Freiheit Leben

Freiheit Leben

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Und damit starten wir die Folge mit einem ganz herzlichen Hallo.

00:00:03: Björn, dein Umzug.

00:00:05: und noch irgendwas wolltest du erzählen?

00:00:07: Das habe ich in der letzten Folge getriggert.

00:00:09: Das ist die Einhaltung jetzt.

00:00:10: Dein Umzug, erzähl uns!

00:00:11: In der Vorletzung aber... Was hab' ich gemacht?

00:00:15: Umzug oder Scotland?

00:00:17: Scotland.

00:00:17: Jo.

00:00:18: Stimmt.

00:00:18: Ja.

00:00:19: Du

00:00:19: bist wahrscheinlich.

00:00:19: wenn die Folge rauskommt kann das sein dass du im Urlaub bist.

00:00:22: Ja, dass sich die ins Gotland erneuern.

00:00:24: Mhm.

00:00:25: Gut.

00:00:25: Das war's schon?

00:00:27: Ja.

00:00:27: Ich weiß ja noch nicht was kommt.

00:00:29: Schauen wir mal, wie es wird.

00:00:31: Wie geht's denn dir Flo?

00:00:37: Und damit wünsche ich euch ein herzliches Grüß Gott und Servus la!

00:00:42: Liebe Fralis, hallo und herzlich willkommen.

00:00:44: jetzt zurück zu einer weiteren Folge auf unserem Podcast Schönfreie Leben.

00:00:47: Ich wünsch' euch einen wundervollen Tag.

00:00:50: Wir starten diese Folge... Wie gehts dir gut?

00:00:52: ne?

00:00:52: Jaa

00:00:54: Den Pianist gerade ein bisschen überfordert mit der Handyausrichtung Weil wir natürlich Reals aufnehmen.

00:01:00: So sind wir jetzt ready

00:01:01: Ja.

00:01:02: Ist immer stattklar!

00:01:03: Läuft die Aufnahme?

00:01:05: Nee, aber deine Füße sind so komisch drauf.

00:01:07: Oh nee... Also Björn wir starten diese Folge.

00:01:10: ich habe mir genau eine Notiz gemacht und das ist ne Frage.

00:01:13: Wenn du nicht weiter kommst und Hilfe brauchst was machst Du?

00:01:16: Hilfe Goura anrufen.

00:01:18: Oiii, liebe Grüße an Lars.

00:01:20: okay stelle die Frage nochmal wenn du Hilfe brauchest und nicht weiterkomst.

00:01:24: Was machst du?

00:01:27: Ich suche mehr Helfer.

00:01:28: Okay Hast du Schwierigkeiten, die Hilfe zu suchen?

00:01:32: So lange ich dir richtigen Fragen stellen kann.

00:01:34: Hattest du mal Schwierigkeit in der Hilfe zu suchen?

00:01:36: Ja.

00:01:37: Nimm uns in den Moment mit!

00:01:38: Das war in der Depression selber als ich gedacht habe dass sich ehrlich gesagt der Grund bin warum das so ist wie es ist und ich eigentlich nur Leid anderen zufüge und ich sie damit sozusagen... das Beschäftige und für sie eigentlich nur eine Last ist.

00:02:01: Oder Last bin, und das war schwer.

00:02:04: Das war wirklich der schwierige dahinter.

00:02:07: Und da sozusagen dann war für mich klar okay ich möchte jetzt diese Menschen also meine engsten Bezugspersonen nicht weiter belasten indem ich sie nach Hilfe frage.

00:02:16: Auf die anderen Seite was auch noch beim Thema Hilfesuchen ganz stark mit reingespielt hat Ich hatte ehrlich gesagt immer Sorge.

00:02:26: Das war meine Angst, dass ich einfach in die Klappste muss und im Weggespelten nicht normal bin.

00:02:31: Find' ich super spannend!

00:02:33: Ich find' die Parallelen vor allem sehr spannend weil ich glaube... ...dass ich ohne deine Geschichte meine Geschichte nicht erlebt hätte, ehrlicherweise.

00:02:41: Weil ich extrem mehr Angst davor hatte mir in der Vorstufe das bei Norz Hilfe zu suchen, weil ich Angst hatte wirklich am Ende zu sein Und ich fahre dem auch Angst vor den Reaktionen hatte und immer gedacht hab Okay, wenn ich nicht alleine klarkomme dann ist das ein Zeichen von Schwäche und... Ein Mann muss allein klarkommen.

00:03:03: Ganz dummer Glaubenssatz!

00:03:05: Und man schafft alles alleine und man isst sein eigener Herr und entscheidet darüber was man macht und was man nicht macht.

00:03:13: und ich kann alles und ich muss es schaffen.

00:03:16: Deswegen habe ich dir auch die Frage gestellt.

00:03:18: Hilfe suchen weil ich mir sehr gut vorstellen kann?

00:03:22: Ich hab natürlich nur den situativen Einblick auf Menschen die Hilfe benötigen, die aber vielleicht genau diesen Denkanstoß haben.

00:03:33: Hey es ist ein Zeichen von Schwäche!

00:03:35: Sicherhilfezusuchung... Es ist ein zeichen von schwächen zum Arzt zu gehen,... ...es ist eine Zeichen vom Schwäch in therapeutische Behandlung zu gehen.... ...es is'n Zeichen from Schwäche.

00:03:43: andere zu fragen ob sie einem helfen können und das möchte ich auch gar nicht in den medizinischen oder psychologischen Teil heben, sondern das kann auch ganz einfach sein.

00:03:54: hey ich brauche Hilfe im Alltag.

00:03:56: Ich brauch Hilfe auf dem Platz!

00:03:57: Ich brauche Unterstützung bei dem und dem.

00:03:59: ich komme gerade nicht weiter.

00:04:00: Und genau da möchte ich möchte ich auch ansetzen weil ich das Gefühl habe dass es ganz viele Menschen gibt die Genau Angst vor diesem hilfe fragen haben und ich möchte es nicht stereotypisieren.

00:04:11: Ich möchte nicht sagen Es sind überwiegend Männer Sind doch Frauen.

00:04:15: ich möchte dann alle sprechen Auch genderneutral spezifisch an alle Wenn ihr Hilfe braucht, dann ist es definitiv kein Zeichen von Schwäche sich auch die Hilfe zu suchen und sich auch klar darüber zu sein dass man Hilfe braucht.

00:04:30: Und der alles auslösende Faktor des ganzen ist glaube ich die Angst sind auch Strukturen die im Hintergrund gearbeitet haben die das ganze beeinflussen die deine Glaubenssätze entstehen haben lassen Und vielleicht auch der Gedanke und den hast du schon sehr gut angesprochen, anderen nicht zur Last fallen zu wollen oder das People-Pleasing.

00:04:53: Und zu denken man ist vielleicht alleine.

00:04:57: Ja total ich sage mal bei mir klar war auch noch das Thema mit dem Missbrauch hinterher auf dein sexualen missbrauch was... Ich habe glaube ich davor noch nicht so offen gesprochen aber es ist schon etwas sehr schweres dass du dich auch dem ganzen stellst, weil du ja eben vor allem als Mann immer stark, wie du es richtig sagst.

00:05:22: Dargestellt wirst.

00:05:24: und natürlich spielt das Thema Sexualität einfach eine Rolle.

00:05:32: So wird es häufig in der Gesellschaft gesehen, dass man als Mann eher den dominanten Part spielt auf was so das Thema Erstkontakt angeht.

00:05:41: Einkommen.

00:05:42: Aber klar, wie gesagt, das Thema Sexualität und ... Das eigentlich zu verstehen oder ... zu akzeptieren war echt ein, muss ich sagen, sehr langer Weg, dass ich selber Missbrauch von einem anderen Mann erfahren habe.

00:06:01: Dass ... Ja, das spielt ... Es macht's einfach nicht einfach.

00:06:05: Und es hat lange gebraucht, das irgendwie zu verstehen und zu akzipieren.

00:06:09: Und du ... hast einfach eine riesen Angst, dass du ja gesellschaftlich das... dass du glaub ich bekommst mit gerade wie schwer mir das fällt.

00:06:21: Wie du dann halt gesehen wirst oder nicht mehr als vollwertiger Mann gesehen ist.

00:06:25: und das hat ich sag mal noch zusätzlich zu kämpfen gemacht.

00:06:28: also das eine ist ja wie gesagt diese Gedanken mit der Depression aber es anders wirklich dieser Missbrauch der mir passiert ist.

00:06:34: Und das macht's macht es einfach nicht leicht.

00:06:39: Das ist ja auch das Thema bei Vergewaltigung, dass die Opfer kaum darüber sprechen können oder sich dann teilweise erst nach Jahren opfern weil sie sich natürlich schämen für was passiert ist.

00:06:49: Öffnen?

00:06:50: Oder äußern?

00:06:51: Nicht opfern!

00:06:51: Weil du hast jetzt gerade gesagt... Was hab ich

00:06:53: gesagt?!

00:06:53: Du hast sich nach jahren opfern.

00:06:55: Auf gar keinen Fall opfern sondern öffnen.

00:06:59: Ja da spielte einfach ein riesen Schamgefühl eine riesige Schuldzuweisung sich selbst eine zentrale Rolle, dass du ihm nicht so stark warst.

00:07:07: Und es ist auch wie so ne Illusion die du dir gibst.

00:07:11: Weil in dem Moment wenn du ja zugibst das du nicht schuld bist hast ja keine Kontrolle mehr.

00:07:17: Das heißt in dieser ganzen Thematik geht's ganz stark um Kontrolle haben und viele tun sich im schweren Kontrolle abzugeben.

00:07:24: und in solch momenten diese extremen Momente und ich noch mal wünsche es keinen, dass es einem passiert mir ist es passiert.

00:07:34: Du willst die Kontrolle natürlich behalten und in dem Fall du gibst, hast hattest nicht die Kontrolle.

00:07:40: Und du bist nicht schuld!

00:07:41: Du trägst daran keine Schulden.

00:07:43: das ist aber ein ganz schwieriger Prozess da hinzukommen dass zu verstehen.

00:07:50: frale aufgepasst und zwar ist dieser podcast und die community in letzter zeit extrem extrem gewachsen.

00:07:57: was du aber tun kannst um diese community noch weiter auszubauen is uns auf instagram zu folgen auf taketalk zu folge unsere sachen zu reposten zu kommentieren zu liken und unsere Inhalte in dieser welt verteilen um ja alle anderen mitzunehmen besser zu machen, zu entwickeln, ihnen die Möglichkeit zu geben sich zu verbessern und neue Blickwinkel zu bekommen.

00:08:21: Vielen Dank dir!

00:08:22: Deine Unterstützung ist Gold wert und ich wünsche dir jetzt viel Spaß mit der weiteren Folge.

00:08:26: Mach's gut und schaue den Sternen hin mit Tschü!

00:08:29: Voll... also zwei Sachen.

00:08:33: Erste Sache...ne dann sind es drei Sachen.

00:08:35: erste Sache entschuldigen mich weil wir relativ schön in diese Folge gestartet sind Und jetzt doch zu so einem tiefen Wunk kommen.

00:08:45: Zweite Sache, die glaube ich entscheidend ist sind so Geschlechterrollen Sowohl weiblich geprägte Geschlechterrollen als auch männlich gepreckte geschlechter Rollen einfach die Erwartungshaltung, die dir von der Gesellschaft so ein bisschen gegeben wird und das sehe ich schon dass das auch eine Rolle spielt Dass du vielleicht dadurch dann noch einfach denkst, dass Du Schuld bist und dass du vielleicht in dem Fall nicht der Herr über deine eigenen Taten warst.

00:09:17: Und da sprechen ... Da spreche ich genau so

00:09:19: gut?

00:09:19: Das ist ein geschlechter Ding, also natürlich explizit im Kontext, aber das Thema des Missbraus oder auch das Thema der Vergewaltigung sehen wir durch die Bank weg.

00:09:28: Genau,

00:09:28: deswegen

00:09:29: ich wollte

00:09:30: tatsächlich auch eher auf ... Also weiß ich wie man das jetzt am geschicktesten formuliert, aber es sind tendenziell eher Gewaltigungen von Männern an Frauen.

00:09:40: Mhm ja Und deswegen, das ist einfach wichtig zu erwähnen.

00:09:45: Und trotzdem verstehe ich den Punkt sehr, den du auch beschrieben hast... ...dass es glaube ich dann einfach super schwierig ist in der Situation von einem anderen Mann Missbrauch erlebt zu haben,... ...auch im Bezug auf so Thema Sexualität.

00:10:04: was ist also... Daß gerne sagen wenn's zu viel wird, wenn nicht so viele auch reingehen.

00:10:10: Was es auch bedeutet?

00:10:11: wenn du von einem anderen Mann vergewaltigt wirst, wo auch wieder vielleicht die Geschlechterrolle eine Rolle spielt weil du ja die Frage gestellt hast.

00:10:21: Bin ich denn dann oder bin ich... bin ich vielleicht männlich in dem Moment?

00:10:26: Verstehst du also kannst du mir so ein bisschen folgen?

00:10:29: Ja

00:10:31: Vielleicht ist es auch zu tief.

00:10:33: Können wir vielleicht sprechen?

00:10:35: Ist das absolut in Ordnung, ich versuch mich ja mit dem Thema auseinandersetzen.

00:10:39: Ich sag mal bei mir ist, um das ein bisschen besser zu verstehen ... Ich weiß, dass ganz viel passiert ist.

00:10:45: Bei mir ist aber auch ganz viel und ich glaub, das ist ein Schutzmechanismus von wahrscheinlich vor meinem Gehirn selber.

00:10:50: Es ist weg!

00:10:53: Also ich hab zum Teil dann nicht die Erinnerung und ich krieg sie.

00:10:58: Wir hatten immer über diese Schlaffolge gesprochen.

00:11:01: Und ich kann ja meine Träume steuern, wie du dir weißt.

00:11:05: Ab und zu hab ich trotzdem diese extrem heftigen Albträume, wo ich meinen Täter sehe.

00:11:10: Das sind auch Momente, wo wir Flashbacks haben.

00:11:12: Ich seh sozusagen Situationen, die ich erlebt habe von damals.

00:11:17: Deswegen ploppt immer wieder mehr auf ... Von dem, und ich weiß das ganz viel unterdrückt.

00:11:24: Mhm.

00:11:25: Das heißt aber auch, wenn wir jetzt über diese einzelnen Situationen sprechen oder mich da hineinversetzen.

00:11:31: Das ist deswegen nicht einfach, weil ich nicht genau jede Situation noch weiß, weil es verdränge ... Oder ein Schutzmechanismus eben hab.

00:11:41: Aber natürlich weiß ich einzelne Situationen klar, die derzeit dann auch wieder kam.

00:11:46: Ja, das war definitiv eine lange Denkweise.

00:11:50: Ich sag mal für mich damals hat auch ganz stark die Rolle gespielt dass ich dann den ersten Kontakt hatte, sexuellem Kontakt mit einem Mann.

00:12:00: Ja ...

00:12:01: Was soll ich dazu sagen?

00:12:04: Das ist nicht einfach.

00:12:05: Das ist definitiv nicht einfach diesen Missbrauch.

00:12:09: Es bewegt mich klar.

00:12:12: Aber weißt du jetzt mit diesen Jahren danach... Ich hab ja auch darüber gesprochen über das Thema das Verzeihens Folge neunsechzig, falls ihr das Ganze noch nicht gehört habt.

00:12:23: Hört da sehr gerne rein?

00:12:25: Das hat natürlich ganz viel in mir selber gemacht, dass ich den Täter verziehen hab aber damit auch mir selbst verziehen habe und mich für wieder geöffnet hab und ganz viel Schönes.

00:12:35: Und ich seh's immer noch so ... weißt du Flo, was ich damals erlebt habe und auch das Thema weitergehend Hilfe suche.

00:12:43: Weißt du, ich sehe mittlerweile mein Leben so, Das hatte ich auch schon erzählt.

00:12:52: Und ich hatte abgeschlossen, mein Leben war einfach vorbei und das darf man so klar formulieren.

00:12:59: Alles was jetzt kommt ist halt eine Zugabe.

00:13:01: Das ist schön, das genieße ich jeden Tag weil es wie ein neues Leben.

00:13:05: Ein

00:13:06: zweites Leben

00:13:07: ja.

00:13:07: Ich habe neulich mal mit dir geschworen, da hatte ich kurz ein bisschen Pipi in den Augen.

00:13:12: Du hast sieben Katzenleben.

00:13:17: Echt schön, danke.

00:13:19: Und das beschreibt es eigentlich ganz gut, dass alles was jetzt kommt ist einfach ein schöner Zusatz und ich hab die Chance, anderen Menschen zu helfen.

00:13:27: So sehe ich das Ganze.

00:13:28: Das, was mir passiert ... klar, es ist nicht einfach.

00:13:33: Wenn mir jemand anders über sich erzählen würde, ich würd extrem betroffen reagieren.

00:13:38: Aber natürlich bin ich betroffen aber nicht so wie ich jetzt reagieren würde sondern... Ich seh's einfach so, dass was jetzt daraus entstanden ist.

00:13:46: Das ist dieser Podcast ... das is Menschen die wir inspirieren dürfen mit der Zeit auch und wir offen darüber sprechen und Kraft geben können, einfach helfen!

00:13:55: Und da seh ich sozusagen dieses ganze Licht, das aus diese Dunkelheit entstandes.

00:14:00: Dieses Licht ist so enorm groß, es ist eine riesige Sondern, das kann niemand ausmachen.

00:14:05: Und das ist eigentlich das, was ich gerne nach draußen gebe.

00:14:08: Egal, egal was passiert ist oder wie schlimm etwas ist Daraus kann unglaublich viel Schönes auch passieren.

00:14:15: Davon bin ich überzeugt und so sehe ich diese Welt, wenn ich übel auf dieser Welt sehe natürlich schaue ich nicht weg

00:14:21: weil ich...

00:14:22: Ich bin einfach davon überzeugt dass aus etwas Schlechten etwas Unfassbar Schönes passieren kann Und wahrscheinlich das es auch irgendwo schlechtes braucht damit es sehr schönes gibt.

00:14:32: Weil nochmal Das hier würde.

00:14:33: wir würden heute nicht sprechen!

00:14:35: Ich wäre nicht hier!

00:14:36: Ich würde nicht mit dir jetzt sprechen.

00:14:39: Wenn nicht dieser Klick dieses gute jetzt da wär Ich würde mit dir da draußen nicht sprechen.

00:14:44: Und ich bin einfach davon überzeugt, dass es dann eben auch leider so Trauriges ist aber auch Schlimmes braucht damit sehr sehr schönes entsteht.

00:14:53: und ich glaube ich würde ohne deine Geschichte auch nicht hier sitzen wäre wahrscheinlich auch nicht zum Club gekommen ohne deine geschichte Aber ich wär wahrscheinlich in der Klabsse gelandet Mit Burnout und hätte getöpfert ganz krasses stereotypisches Bild dass man in der Burnout-Linke töpfert.

00:15:12: Aber ich möchte dir Danke sagen für die Folge natürlich, aber auch das du ein Gesicht bist für Menschen mit psychischen Erkrankungen und mit psychischem Wehwehchen wenn man das so flapsig formulieren darf.

00:15:29: Das Gesicht für Menschen with Depressionen, das Gesicht auch für Menschen Hilfe benötigen die Kraft brauchen.

00:15:41: Und vor allem sind wir das Gesicht für Menschen, vielleicht auch jetzt braucht es diese Folge um klarzumachen dass Hilfesuchen definitiv keine Schwäche ist sondern Stärke und daraus ganz viel Schönes entstehen kann wie dieser Podcast wie unser Unternehmen wie unsere Zusammenarbeit wie unsere unfassbar Barmherzige, schöne tolle Community da draußen.

00:16:08: Deswegen auch vielen Dank an dich da draußen dass du den Podcast hörst und das du auch unsere Message in diese Welt trägst.

00:16:18: Und ganz wichtig und damit haben wir gestartet.

00:16:21: Damit möchte ich auch aufhören sich Hilfe zu suchen ist keine Schwäche sondern ein Zeichen von Selbstverantwortung Von Verantwortung übernehmen für sich selbst Zu wissen wann man nicht mehr weiter kommt, wann man die Hilfe benötigt und wenn man vor allem sein Leben verändern möchte.

00:16:42: Und damit wünsche ich dir da draußen...

00:16:44: Ich hab noch trotzdem einen kleinen Abschlussthema-Hilfe

00:16:46: suchen

00:16:47: der mir schon wichtig ist.

00:16:49: Bitte such dir Hilfe!

00:16:50: Ich glaube das ist das was ich lange einfach auch nicht gemacht habe und lange vermieden habe dass ich immer gedacht würde ich mach's mit mir selber aus und tu mir bitte diesen Gefallen wenn es dir nicht gut geht.

00:17:01: Es gibt so tolle Menschen da draußen, die da sind für dich.

00:17:06: Du bist nicht alleine das ist mir ganz wichtig und such dir bitte Hilfe.

00:17:09: du bist nicht allein und sei der Mutig lass dir auch helfen!

00:17:13: Und du bist wertvoll bist du?

00:17:17: Dafür musst du ja nichts tun.

00:17:18: Du musst gar nichts dafür tun.

00:17:19: du bist jetzt hier und jetzt du wirst wertvoll und Such dir Hilfe und es ist in Ordnung.

00:17:24: Wir haben euch in den Podcast Show Notes die Nummer gegen Koma verlinkt Falls ihr Herausforderungen habt, bei denen ihr nicht weiter wisst.

00:17:34: Wir haben natürlich auch unseren Instagram-Kanal verlinkt.

00:17:39: Ihr könnt uns jederzeit dazu schreiben.

00:17:42: Keine Scheu davor!

00:17:43: Björn und ich, wir haben vielleicht ganz viele ähnliche Stories erlebt.

00:17:47: Dementsprechend wissen wir was ihr durchmacht.

00:17:51: Wir sind für euch da, wir sind für uns alle da weil es nur zusammen geht.

00:17:55: und dann sag' ich mach's gut

00:17:57: Bis

00:17:58: zur nächsten Folge, sei ganz lieb zu euren anderen und schau in den Sternenhimmel.

00:18:02: Mach's

00:18:03: gut!